Check NASTRAN: Zuordnungen für die NASTRAN-Schnittstelle überprüfen

Wird das Kommando aufgerufen, so werden folgende Zuordnungen überprüft:

Mechanische Typnummer

Für NASTRAN erfolgt die Zuordnung von MAKROS-Elementen zu NASTRAN-Elementrecords aufgrund der den Elementen zugeordneten mechanischen Typnummern (z. B. mtyp = 22 ergibt Elementtyp CQUADR mit Property-Record PSHELL). Es wird überprüft, ob allen Elementen eine mit dem geometrischen Elementtyp verträgliche mechanische Typnummer zugeordnet wurde. Die Nummern der Elemente mit unzulässiger Typnummer werden als Elementauswahlset 1 gespeichert, die Elemente können damit sehr einfach grafisch angezeigt werden.

Property-Record:

Es wird überprüft, ob allen Elementen ein dem NASTRAN-Typ entsprechender Querschnitt für den Property-Record zugeordnet wurde (Querschnittstypnummer = mechanische Typnummer der Elemente + 1000). Elemente mit falscher oder fehlender Zuordnung werden als Elementauswahlset 2 gespeichert. Zuordnungen von Querschnitten können mit dem Kommando Lasten/Plot grafisch überprüft werden.

Querschnitts-Record:

Es wird überprüft, ob allen Elementen, soweit erforderlich, ein dem NASTRAN-Typ entsprechender Querschnitt mit zusätzlichen Parameterwerten für den Element-Record zugewiesen wurde (Querschnittstypnummer = mechanische Typnummer der Elemente). Elemente mit falscher oder fehlender Zuordnung werden als Elementauswahlset 3 gespeichert. Zuordnungen von Querschnitten können mit dem Kommando Lasten/Plot grafisch überprüft werden.

Materialdaten:

Es wird überprüft, ob alle in den Querschnittsdefinitionen verwendeten Materialien auch definiert wurden.